Benjamin Hofmann, Redakteur und Reporter kicker / Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg / Buchautor „Kapital oder Kurve“

Nach Abitur und Diplom-Studium in Bamberg absolvierte Hofmann von 2010 an ein Volontariat bei der Zeitungsgruppe Lahn-Dill in Wetzlar, wo er im Anschluss als Sportredakteur beschäftigt war. Wechsel zum kicker 2014. Dort zunächst zuständig als Reporter für Mainz 05 und andere Bundesligisten (SC Freiburg, Eintracht Frankfurt, Darmstadt 98, TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart), engagierte sich Hofmann mit der Zeit stärker in sportpolitischen Themen und mit investigativen Recherchen.

Mittlerweile ist er im Verbund mit Kollegen zuständig für die großen Sportverbände DFB, DFL, FIFA und UEFA. Verantwortet zudem das Ressort kicker-Business. Deckte 2019 die Affäre Quattrex und 2020 den Datenskandal beim VfB Stuttgart auf. Publikation des Dokumentations-Buchs „Kapital oder Kurve?“ im Jahr 2021 im Werkstatt-Verlag.

Aktuell recherchiert der 38-Jährige vor allem in den Komplexen „Affäre Diekmann/DFB“, „Insolvenzen der 3. Liga“ und „Spielervermittler“.

 

Recommended Posts